Modernisierung der Arbeitsabläufe zur Unterstützung einer auf den Patienten ausgerichteten Kultur
Die kurze Zeit, die der Röntgentechnologe mit den Patienten verbringt, ist eine große Chance, die Patientenzufriedenheit und die Ergebnisse zu verbessern, indem er ihnen aktiv zuhört, ihre Fragen beantwortet und sie beruhigt.
gründete die Radiological Society of North America (RSNA) den ersten Lenkungsausschuss für patientenzentrierte Radiologie. Seitdem hat sich das Thema zu einem wichtigen Schwerpunkt in Forschung und klinischer Praxis entwickelt, um
prägt weitgehend die Patientenerfahrung in der Radiologie.
In einem Fall, der in einer Studie an einer großen akademischen Einrichtung beobachtet wurde, wurde das Verhalten des Radiologiepersonals in 74 % der Rückmeldungen ambulanter Patienten erwähnt, weit häufiger als Wartezeiten, Komfort während der Untersuchung, Kompetenz des Personals oder Qualität der Befunde [2].
Menschlichkeit ist ein wichtiger Faktor für die Patientenzufriedenheit, insbesondere bei pädiatrischen und älteren Patienten [1] [3].
ist zusammen mit dem Druck, schnell zu arbeiten, und der zunehmenden Arbeitsbelastung eine hohe Stressquelle für Röntgentechnologen [5].
ist in den USA laut der ASRT-Umfrage über Personal und Arbeitsplatz in der Radiologie ein Allzeithoch.
Der sprunghafte Anstieg der offenen Stellen spiegelt eine umfassendere Personalkrise in der Radiologie wider, die auch andere Länder betrifft, z. B. England und Südafrika mit einer durchschnittlichen Quote unbesetzter Stellen von 13 % [4].
Unsere Röntgenlösungen sind mit Funktionen ausgestattet, die den Technologen von einigen geistigen oder körperlichen Aufgaben entlasten, so dass er sich auf den Patienten konzentrieren kann.
Es spielt keine Rolle mehr, welche Seite des DR Detektors nach oben zeigt, SmartRotate™ stellt die Aufnahme automatisch in der üblichen Ausrichtung zur Ansicht bereit.
Bei Poly-Trauma Notfallpatienten können die Röntgentechnologen Röntgenaufnahmen schneller erstellen und die Unterbrechung des klinischen Teams verkürzen.
Der falsche Patient kann auch bei verbalen Kommunikationsfehlern identifiziert werden.
Untersuchung lässt sich ohne Klicks aus der Arbeitsliste starten.
Der Arbeitsablauf von orthopädischen Langformataufnahmen (Ganzbein / Ganzwirbelsäulen) kann vollständig automatisiert werden. Der Bucky des Rasterwandstativs kann automatisch abgewinkelt werden.
Röhre, Detektor und Kollimation können entsprechend der gewählten Untersuchung vorpositioniert werden, so dass sich der manuelle Eingriff auf die Feineinstellung beschränkt. Detektor und Röhre können automatisch in horizontaler und vertikaler Richtung nachgeführt werden.
2. Priorisierung der Patientenversorgung
Nach Erhalt eines Alarms kann sich der Röntgentechnologe direkt mit dem Radiologen oder dem überweisenden Arzt in Verbindung setzen, um einen Patienten zu priorisieren.
Während der Nachtstunden erhält der behandelnde Arzt Informationen von der KI, um zu entscheiden, wie er vorgehen will, bis der radiologische Bericht vorliegt.
Während sich der Patient noch im Röntgenraum befindet, kann der Radiologe oder Arzt zusätzliche Aufnahmen anfertigen lassen, z. B. eine seitliche Thoraxaufnahme.
3. Mehr Komfort für Patienten und Technologen
Der Freiraum unter dem Valory-Tisch ermöglicht es dem Patienten näher zu kommen.
Die extrem niedrige Einstiegshöhe erleichtert den Patientenzugang am DR 800.
Das Live-Kamerabild ermöglicht es dem Technologen, die Patientenpositionierung vor der Aufnahme vom Kontrollraum aus zu überprüfen.
Die ZeroForce Technology bietet einen reibungslosen Betrieb mit nahezu null Kraftaufwand für manuelle Bewegungen der Röhre.
[1] Blodt S, Muller-Nordhorn J, Seifert G et al. Trust, medical expertise and humaneness: A qualitative study on people with cancer’ satisfaction with medical care. Health Expect 2021; 24: 317–326. doi:10.1111/hex.13171
[2] Andrew B. Rosenkrantz, Kristine Pysarenko, The Patient Experience in Radiology: Observations From Over 3,500 Patient Feedback Reports in a Single Institution , Journal of the American College of Radiology, Volume 13, Issue 11, 2016, ISSN 1546-1440, https://doi.org/10.1016/j.jacr.2016.04.034.
[3] Andrea G. Rockall, Caroline Justich, Thomas Helbich, Valerie Vilgrain, Patient communication in radiology: Moving up the agenda, European Journal of Radiology, Volume 155, 2022, 110464, ISSN 0720-048X, https://doi.org/10.1016/j.ejrad.2022.110464.
[4] Society pens letter to health secretary calling for urgent talks to end radiography workforce crisis | SoR
[5] Rutter DR, Lovegrove MJ. Occupational stress and its predictors in radiographers. Radiography2008;14:138–143.