Visuelle Anwenderunterstützung

in den entscheidenden Momenten der Untersuchung

Ein zusätzliches Auge auf den Patienten

in Echtzeit für den Röntgentechnologen und offline für den Radiologen

Wussten Sie schon?


7% Wiederholungsrate

ist der von der American Association of Physicists in Medicine Task Group 151 (TG-151) für pädiatrische Patienten empfohlene Schwellenwert für die Ermittlung möglicher Korrekturmaßnahmen, für Erwachsene liegt dieser Wert bei 10 % [1].

Fehler bei der Positionierung

sind die häufigste Ursache für Wiederholungen und machen bis zu 68 % der Wiederholungen aus, gefolgt von Fehlern in der Belichtungstechnik [2] [3]

Ergänzung der Röntgenanlage durch Kameras

Unterstützung der Anwender in den entscheidenden Momenten der Untersuchung

Während der Positionierung


Expositions-Parameter


Während der Exposition


Während der Befundung



Live-Kamerabild des Kollimationsbereichs

Wiederholungen vermeiden

Der Röntgentechnologe kann vom Arbeitsplatz aus ein letztes Mal überprüfen, ob die Patientenpositionierung vor der Aufnahme noch korrekt ist.

Zeit sparen

Der Röntgentechnologe kann den Patienten vom Kontrollraum aus führen, um ungewollte Bewegungen zu korrigieren.

Archivierung eines Lichtbildes des Kollimationsbereichs im PACS

Überprüfung der Patientenlagerung

Die Visualisierung des Kollimationsbereichs ermöglicht es dem Radiologen zu überprüfen, ob der Körperregion oder die Patientenlagerung korrekt ist

Zustand der Weichgewebes

Das Lichtbild gibt dem Radiologen zusätzliche Informationen über den Zustand des Körpers, z. B. Schwellungen, Blutergüsse, Wunden.

Externe Fremdkörper

Der Radiologe kann prüfen, ob zum Zeitpunkt der Aufnahme Schläuche, Katheter, Knöpfe, Haare usw. sichtbar waren.

Anzeichen von Missbrauch

Archivierung von Bildmaterial, das als Beweis dafür dienen kann, dass dem Patienten Gewalt angetan wurde.

Live-Visualisierung von Kollimationsfläche und Lage der Messkammern

Weniger Wiederholungsaufnahmen

Die genaue Positionierung des Kollimationsbereichs kann schwierig sein, insbesondere bei übergewichtigen Patienten oder bei seitlichen Aufnahmen. Mit SmartPositioning kann der Röntgentechnologe aus der Ferne überprüfen, ob der Kollimationsbereich korrekt ist und die Messkammern korrekt abgedeckt sind, bevor die Belichtung ausgelöst wird.

Schnellere Positionierung

Unmittelbare Unterstützung des Röntgentechnologen durch Echtzeit-Overlays, die auf das Livebild des Patienten auf dem Röhrendisplay projiziert werden

Anpassen der Dosis an die Patientenkonstitution

Bessere Bildqualität für adipöse Patienten

Wenn keine Messkammern zur automatischen Dosisanpassung zur Verfügung stehen, erhält der Röntgentechnologe Vorschläge, um die Dosis für übergewichtige Patienten zu erhöhen

Einfachere Verlaufskontrolle

Unabhängig davon, ob sich das Gewicht des Patienten geändert hat, wird dem Röntgentechnologen vor der Belichtung eine auf die Patientenkonstitution abgestimmte Dosis vorgeschlagen.

Zeit sparen

Weniger Wiederholungsaufnahmen aufgrund unzureichender Bildqualität.

Externe Verweise

[1] Jones, A.K., Heintz, P., Geiser, W., Goldman, L., Jerjian, K., Martin, M., Peck, D., Pfeiffer, D., Ranger, N. and Yorkston, J. (2015), Ongoing quality control in digital radiography: Report of AAPM Imaging Physics Committee Task Group 151. Med. Phys., 42: 6658-6670. https://doi.org/10.1118/1.4932623

[2] Little KJ, Reiser I, Liu L, Kinsey T, Sánchez AA, Haas K, Mallory F, Froman C, Lu ZF. Unified Database for Rejected Image Analysis Across Multiple Vendors in Radiography. J Am Coll Radiol. 2017 Feb;14(2):208-216. doi: 10.1016/j.jacr.2016.07.011. Epub 2016 Sep 20. PMID: 27663061.

[3] J Med Radiat Sci 67 (20207279